Wohnung K2

„Dunkel war Pflicht, und edel dazu“

1. Das Projekt

In dieser schmucken, großzügigen Wohnung ging es zu, wie im Lichtlabor. Von der exklusiven Einrichtungsgestaltung her, alles in sehr dunklen, sehr edlen Oberflächen, tagsüber eine unfassbar besondere Anmutung. Räume, wie aus einem Guss,  nichts ist „normal, kein Möbel ist einfach ein Möbel, sondern jedes Objekt wirkt fast wie ein Kunstwerk.

Die Aufgabe war einfach formuliert und doch so herausfordernd, Licht soll hier die Innenarchitektur in Szene setzen und nur punktuell in sich wirken. Quasi ohne Reflektion durch die dunklen Flächen, soll die Lichtlösung genügend Beleuchtung für die Nutzung generieren und über Szenen, den Abend auf ein ganz besonders Wohnfühl-Niveau bringen.  

2. Die Lichtkonzept-Erarbeitung

Pläne der Einrichtung und Grundrisse waren vorhanden, sodass wir sehr schnell konkrete Lichtpunkte setzen konnten. Leuchten und Lichtsysteme wurden bemustert. Und vor allem wurde „Licht trifft Oberfläche“ aufwendig inszeniert. Das Ergebnis war für die Auftraggeber und auch uns dann verblüffend. Edel wird noch edler, wenn man es nur richtig in Szene setzt, auch, wenn es super wenig Reflektionsfläche gibt.

3. Die Umsetzung

Unsere Techniker traten gewohnt routiniert auf, Erfahrung macht sicher. Und irgendwie war auch die Montage der Leuchten in den dunklen Räumen besonders – besonders besonders halt. Die Lichtsteuerung wurde in Betrieb genommen, die Auftraggeber umfassend eingewiesen.

Ein wirklich spannendes Projekt mit maximaler Begeisterung auf allen Seiten – vom Erstkontakt bis zur Übergabe.